Afghanistan: Russland und China wollen enger zusammenarbeiten

Vor dem Hintergrund der Krise in Afghanistan wollen China und Russland ihre Zusammenarbeit stärken. Der chinesische Präsident Xi Jinping und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin tauschten sich dazu heute in einem Telefonat aus.

Laut dem chinesischen Staatschef sollten alle Parteien in Afghanistan ermutigt werden, eine offene politische Struktur aufzubauen und sich von allen terroristischen Gruppen zu distanzieren, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua.

Sorge um angrenzende Länder

Aus dem Kreml hieß es, die „Bemühungen im Kampf mit von afghanischem Gebiet ausgehenden Bedrohungen“ sollten ausgebaut werden. Zudem sei es wichtig, so schnell wie möglich Frieden in Afghanistan zu schaffen sowie zu verhindern, dass sich die Instabilität auf angrenzende Staaten ausbreite.

Moskau beobachtet den Siegeszug der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan auch deshalb mit Sorge, weil befürchtet wird, dass Kämpfer in ehemals sowjetisches Gebiet eindringen könnten. An den Norden Afghanistans grenzen die Ex-Sowjetrepubliken Turkmenistan, Usbekistan und Tadschikistan.