Grammy-Stiftung ehrt Joni Mitchell als Person des Jahres

Die kanadische Sängerin Joni Mitchell (77, „Big Yellow Taxi“) wird von der Grammy-Stiftung für ihre künstlerischen Verdienste geehrt.

Die Musikerin soll die Auszeichnung „Person des Jahres“ im Vorfeld der Grammy-Gala im Jänner 2022 erhalten, wie die Stiftung MusiCares gestern (Ortszeit) mitteilte. Neben ihren ikonischen Liedern habe sich Mitchell durch bahnbrechende Arbeit und als Inspiration für viele andere Musikerinnen und Musiker hervorgetan, hieß es.

Kanadische Sängerin Joni Mitchell
AP/Wyatt Counts

Neben einem Galakonzert zu Ehren von Mitchell am 29. Jänner sind ein Empfang und eine Versteigerung geplant. Der Erlös der Benefizveranstaltung fließt traditionell bedürftigen Musikschaffenden zu.

In früheren Jahren waren unter anderen Dolly Parton, Paul McCartney, Bruce Springsteen und Bob Dylan von der Stiftung der die Grammys verleihenden Recording Academy zur „Person of the Year“ gekürt worden.

Mitchell war in den 1970er Jahren eine der einflussreichsten Singer-Songwriterinnen. Unter anderem schrieb sie mit dem Song „Woodstock“ für Crosby, Stills, Nash & Young eine Hymne auf das legendäre Festival der Hippiebewegung. Im Laufe ihrer Karriere gewann sie acht Grammys und wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.