Lockdown in Melbourne wird verlängert

Der sechste Lockdown in der australischen Stadt Melbourne wird verlängert. Das teilten die Behörden heute mit Verweis auf die immer noch zu hohen Infektionszahlen mit.

Eigentlich hätten die verschärften Maßnahmen für die fast sieben Millionen Einwohnerinnen und Einwohner von Melbourne und dem Bundesstaat Victoria am Donnerstag nach vier Wochen aufgehoben werden sollen. Das sei nicht mehr möglich, da die Zahl der Neuinfektionen binnen eines Tages um 92 angestiegen sei, sagte der Regierungschef von Victoria, Dan Andrews.

Die nächtliche Ausgangssperre bleibt somit bestehen, Spielplätze bleiben geschlossen und Sportmöglichkeiten begrenzt. Wie lange die verschärften Maßnahmen beibehalten werden sollen, sagte Andrews nicht. „Wir haben noch zu viele Fälle“, sagte er. Deswegen könnten „diese Freiheiten, die wir alle verzweifelt zurückhaben wollen“, noch nicht wieder zurückgegeben werden.

Neuer Höchststand in New South Wales

Im benachbarten Bundesstaat New South Wales, in dem die größte australische Stadt Sydney liegt, wurden unterdessen 1.218 neue Fälle binnen 24 Stunden gemeldet. Die Zahl der Neuinfektionen erreichte damit landesweit einen neuen Tageshöchststand. Seitdem Mitte Juni erstmals die hochansteckende Delta-Variante des Coronavirus in dem Bundesstaat mit acht Millionen Einwohnern nachgewiesen wurde, wurden fast 19.000 Fälle gezählt.

Australien hatte die CoV-Pandemie ursprünglich mit der Schließung seiner Grenzen, der schnellen Verhängung von Lockdowns bei bekannten Fällen und intensiver Kontaktverfolgung lange weitgehend eindämmen können.

In den vergangenen Monaten stieg jedoch aufgrund der Delta-Variante die Zahl der Infektionen. Die zuerst zögernd angelaufene Impfkampagne hat mittlerweile an Fahrt aufgenommen.