US-Experte Fauci unterstützt Impfpflicht für Schulkinder

Der oberste CoV-Experte der US-Regierung, Anthony Fauci, unterstützt angesichts der steigenden Neuinfektionen den Vorschlag einer Impfpflicht für Schulkinder. Das sei eine gute Idee, sagte Fauci gestern gegenüber CNN. Die USA hätten das bereits seit Jahrzehnten bei Polio, Masern, Mumps, Röteln und Hepatitis so gehandhabt.

Bisher können Kinder unter zwölf Jahren keine Impfung erhalten. Dem Sender ABC sagte Fauci, dass bis Anfang Oktober genügend Daten vorliegen sollten, um zu beurteilen, ob eine Impfung sicher für diese Altergruppe sei. Die steigende Zahl der Infektionen beeinträchtigt bereits den Betrieb an den Schulen.

In den USA sind bisher 173,5 Millionen Menschen vollständig geimpft und damit rund 53 Prozent der Bevölkerung, wie die Seuchenbehörde CDC mitteilte. Insgesamt seien fast 369 Millionen Dosen verabreicht worden. Mehr als 204 Millionen Menschen seien mindestens einmal geimpft worden. In den USA leben rund 328 Millionen Menschen.