Taliban: Frauen dürfen weiter studieren

Frauen sollen nach Angaben der radikalislamischen Taliban in Afghanistan auch künftig studieren dürfen. Allerdings solle der Lehrbetrieb nach Geschlechtern getrennt ablaufen, sagte der amtierende Bildungsminister der Taliban, Abdul Baki Haqqani, gestern bei einem Treffen mit Stammesältesten in Kabul.

Die Taliban wollten „einen vernünftigen islamischen Lehrplan in Übereinstimmung mit unseren islamischen, nationalen und historischen Werten“ ausarbeiten, der gleichzeitig wettbewerbsfähig mit anderen Ländern sei. Auch in der Volks- und Mittelschule sollen Mädchen und Burschen getrennt unterrichtet werden. Das war bisher auch üblich.

Keine Frauen bei Beratungen

An dem Treffen nahmen keine Frauen teil. Eine Hochschuldozentin sagte der Agentur AFP, das Taliban-Bildungsministerium habe lediglich mit männlichen Dozenten und Studenten über die Wiederaufnahme des Lehrbetriebs beraten. Das zeige, dass Frauen unter den Islamisten von der Entscheidungsfindung ausgeschlossen würden. Es gebe eine große Kluft zwischen den Worten und den Taten der Taliban.

Unter ihrer vorangegangenen Regierung von 1996 bis 2001 hatten die Taliban Frauen vom öffentlichen Leben und von Bildung ausgeschlossen. In den vergangenen 20 Jahren hatten dann zunehmend Frauen studiert.