Stern übernimmt am 1. September das Ruder bei OMV

Am Mittwoch wechselt Alfred Stern (56), der seit April bei der OMV den neu geschaffenen Bereich Chemicals & Materials leitet, an die Spitze des österreichischen Öl- und Gaskonzerns. Stern hatte seit 2018 die OMV-Chemietochter Borealis geführt und ist damit als neuer OMV-Chef der logische Nachfolger von Rainer Seele, der selbst den Kurswechsel des Konzerns in Richtung Petrochemie eingeleitet hat.

Stern übernimmt dem Vorsitz im OMV-Vorstand zunächst für drei Jahre und hat eine Verlängerungsoption für weitere zwei Jahre.

Sterns Wechsel von der Borealis-Spitze in den OMV-Vorstand war im Frühjahr dieses Jahres erfolgt, nachdem die OMV ihren Anteil an der Borealis von 36 auf 75 Prozent aufgestockt hatte. Seele sieht Wachstumspotenzial für die OMV künftig vor allem im Chemiebereich. Die ursprünglich geplante Ausweitung der Öl- und Gasförderung wird nicht mehr als strategisches Ziel verfolgt.