Neuseeland: Wärmster Winter seit Beginn der Aufzeichnungen

Neuseeland hat in diesem Jahr den wärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt. Die Werte für den Zeitraum von Juni bis August – Winter in Neuseeland – hätten um 1,32 Grad Celsius über dem Durchschnitt gelegen und damit den bisherigen Rekordwert vom vergangenen Jahr überstiegen, teilte das zuständige Institut nun mit. Verantwortlich für die Entwicklung seien unter anderem der Klimawandel und die Luftverschmutzung.

Nach Angaben des National Institute of Water and Atmospheric Research (NIWA) wurden nunmehr bereits sieben der zehn wärmsten Winter in Neuseeland seit dem Jahr 2000 verzeichnet. Zuletzt habe es in den Jahren 1970 und 1971 zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Rekordwinter gegeben.

„Was damals als ungewöhnlich warm wahrgenommen wurde, wird aber heute nicht länger als ungewöhnlich wahrgenommen“, sagte NIWA-Meteorologin Nava Fedaeff. Die Aufzeichnungen des Instituts reichen bis ins Jahr 1909 zurück.