Deutscher Bahnstreik planmäßig beendet

Der dritte Streik im laufenden Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn (DB) ist wie geplant zu Ende gegangen. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) bestätigte, der Arbeitskampf sei wie angekündigt um 2.00 Uhr vorerst beendet worden.

Eine DB-Sprecherin sagte, der Zugsverkehr laufe in Deutschland wieder wie gewohnt an. Bis wann der reguläre Betrieb wieder vollständig hergestellt sei, konnte die DB bisher noch nicht sagen.

Ein Fazit kündigten beide Seiten für den weiteren Tagesverlauf an. Mehr als fünf Tage lang hatte der Streik den Güter- und Personenverkehr in Deutschland stark eingeschränkt. Auch der Zugsverkehr nach Österreich und damit die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) waren von den Maßnahmen betroffen gewesen.

Im aktuellen Tarifstreit beim Konzern war es die bisher längste Streikrunde. Gelöst ist der Tarifkonflikt allerdings noch nicht. Die GDL kämpft um mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen für ihre Mitglieder. Sie fordert insgesamt 3,2 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 28 Monaten sowie einer CoV-Prämie von 600 Euro. Die DB hatte zuletzt eine Laufzeit von 36 Monaten angeboten und einer Pandemieprämie zugestimmt.