Biden will „Sechspunktestrategie“ vorstellen

Angesichts stark gestiegener Infektionszahlen will US-Präsident Joe Biden neue Maßnahmen im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie ergreifen. Biden werde seine „Sechspunktestrategie“ am Donnerstag in einer Rede vorstellen, sagte ein Vertreter des Weißen Hauses heute.

Es gehe darum, die Ausbreitung der Delta-Variante zu stoppen und die Zahl der Impfungen zu steigern. Die Pläne werden demnach sowohl den öffentlichen als auch den Privatsektor umfassen.

Die Infektionszahlen in den USA waren in den ersten Amtsmonaten des seit Jänner regierenden Biden stark zurückgegangen. Grund waren insbesondere rasche Fortschritte bei der landesweiten Impfkampagne, die der Präsident entschieden vorantrieb.

Starker Anstieg

In den vergangenen Wochen stieg die Zahl der Ansteckungen aber wieder dramatisch an. Derzeit werden täglich im Durchschnitt mehr als 150.000 Neuinfektionen und mehr als 1.000 Todesfälle verzeichnet. Inzwischen überschritt die Zahl der Gesamtinfektionen seit Beginn der Pandemie die Marke von 40 Millionen.

Fachleute führen als Gründe für den Wiederanstieg die Ausbreitung der Delta-Variante, die große Zahl von Impfskeptikern und die Abkehr von anderen Schutzmaßnahmen wie das Maskentragen an. Besonders betroffen sind konservativ regierte Bundesstaaten im Süden des Landes wie Florida, Texas, Mississippi und Alabama.