Erneut vier führende Aktivisten in Hongkong festgenommen

In der Kampagne der Strafverfolgungsbehörden gegen die demokratische Opposition in Hongkong sind heute erneut vier bekannte Aktivisten und Aktivistinnen festgenommen worden.

Wie die Hongkonger Allianz zur Unterstützung der patriotischen demokratischen Bewegungen in China mitteilte, wurden die Vizevorsitzende und Anwältin Chow Hang-tung sowie die führenden Mitglieder Leung Kam-wai, Tang Ngok-kwan und Chan Dor-wai festgenommen.

Die Festnahmen erfolgten im Zusammenhang mit dem umstrittenen Hongkong-Gesetz. Die Gruppe hatte früher die jährlichen Massenveranstaltungen in Hongkong zum Gedenken an die Opfer der blutigen Niederschlagung der Demokratiebewegung am 4. Juni 1989 in China organisiert.

Gestern, einen Tag vor der Festnahme, hatten sich die vier Führungsmitglieder der Allianz geweigert, bei Ermittlungen auf Grundlage des Hongkong-Gesetzes mit den Behörden zu kooperieren und vertrauliches Datenmaterial herauszugeben.