Biden zu 9/11: Einheit ist Stärke der USA

Anlässlich des Gedenkens an die Anschläge vom 11. September 2001 in den USA hat Präsident Joe Biden die nationale Einheit als größte Stärke der Vereinigten Staaten bezeichnet. In den Tagen nach den Anschlägen sei heldenhaftes Handeln, Widerstandskraft und „ein wahres Gefühl der nationalen Einheit“ demonstriert worden, sagte Biden in einer gestern am Abend veröffentlichten Videobotschaft.

„Im Kampf um die Seele Amerikas ist Einheit unsere größte Stärke. Einheit bedeutet nicht, dass wir an das Gleiche glauben müssen. Wir müssen einen grundlegenden Respekt und Vertrauen haben“, sagte Biden.

Biden besucht Anschlagsorte

Der US-Präsident kritisierte, nach den Anschlägen seien auch „die dunkleren Kräfte der menschlichen Natur“ zum Vorschein gekommen, nämlich „Angst und Wut“. Es habe etwa Vorurteile und Gewalt gegen amerikanische Muslime gegeben, gegen „wahre und gläubige Anhänger einer friedlichen Religion“, sagte Biden. Das Land dürfe sich aber nicht spalten lassen. „Die Einheit ist das, was uns ausmacht – Amerika von seiner besten Seite.“

Biden will heute, am 20. Jahrestag der Anschläge mit rund 3.000 Toten, die drei damaligen Tatorte besuchen. Biden wollte zunächst „Ground Zero“ in New York besuchen, dann die Absturzstelle des vierten entführten Flugzeugs bei Shanksville (Pennsylvania) und schließlich das Pentagon bei Washington.