„Yes Sir, I Can Boogie“-Sängerin ist tot

Maria Mendiola, Teil des spanischen Discoduos Baccara aus den 1970er und 1980er Jahren, ist gestern im Alter von 69 Jahren im Kreise ihrer Familie in Madrid gestorben.

„Meine liebe Maria, eine wunderbare Künstlerin, aber vor allem meine Freundin hat uns heute verlassen“, schrieb ihre frühere Bandkollegin Cristina Sevilla auf Instagram.

Mendiola gründete Baccara 1977 gemeinsam mit einer anderen Sängerin, Mayte Mateos, als sie beide als Flamenco-Tänzerinnen auf der Insel Fuerteventura tätig waren.

Ein Manager entdeckte das Talent des Duos und nahm die Sängerinnen bei RCA Records in Großbritannien unter Vertrag, wo sie mit „Yes Sir, I Can Boogie“ ihre erste Single veröffentlichten. Der gehauchte Disco-Klassiker erreichte in zehn europäischen Ländern die Spitze der Charts und verkaufte sich mehr als 16 Millionen Mal.

Die Folgesingle „Sorry I’m a Lady“ bescherte dem Duo Anfang 1978 einen weiteren Top-Ten-Hit. Die Band veröffentlichte zwei weitere Alben, doch Mitte der 80er Jahre trennten sich die Wege von Mendiola und Mateos, die zwei konkurrierende Versionen von Baccara (Baccara und New Baccara) gründeten, die jeweils getrennt voneinander aufnahmen und auf Tournee gingen.