Tirol: Vor Schulbeginn 102 positive Tests

97 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Lehrpersonen sind gestern nicht in die Schule gekommen. Sie wurden bereits vor Beginn der Schultests positiv auf das Coronavirus getestet. Das Ergebnis der ersten Antigen-Tests in den Schulen steht erst heute fest.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Bei der ersten CoV-Testrunde mit Antigen-Tests an den Vorarlberger Schulen wurden laut Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) 16 positive Fälle bekannt. Das sei eine relativ ruhige und sichere Situation. Was den gravierenden Mangel an Lehrkräften angeht, hofft das Land nun auf Unterstützung des Bundes. Mit dem Bildungsministerium werde ein Modell für Vorarlberg entwickelt.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

In Salzburg wurden am ersten Tag 25 positive Coronavirus-Tests verzeichnet. Diese sollen keine gröberen Auswirkungen auf den Schulbetrieb haben. Ganze Klassen – so wie in Wien – sollen nicht in Quarantäne geschickt werden, sagte Landesrätin Daniela Gutschi (ÖVP). Das letzte Wort haben aber die Gesundheitsbehörden.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at