Schlag gegen Kokainhandel: 57 Festnahmen in Italien

Im Rahmen einer großangelegten Razzia gegen die ’Ndrangheta, die Mafia-Organisation in der süditalienischen Region Kalabrien, sind heute 57 Personen festgenommen worden. Die Verdächtigen werden für den Handel mit Kokain verantwortlich gemacht, das in Nordeuropa und Spanien verkauft wurde. 3,7 Millionen Euro wurden beschlagnahmt.

Die Koordination der Ermittlungen erfolgte durch die Staatsanwaltschaft der süditalienischen Stadt Reggio Calabria. Festgenommen wurden auch mehrere prominente Mafiosi, teilten die Justizbehörden mit.

Die ’Ndrangheta gehört zu den mächtigsten Mafia-Organisationen der Welt. Sie dominiert den internationalen Drogenhandel, verdient ihr Geld aber auch mit Waffen, Geldwäsche und durch Korruption. Experten schätzen, dass die ’Ndrangheta jährlich einen weltweiten Umsatz zwischen 50 und 100 Milliarden Euro macht.