China will Werbung für Schönheits-OPs eindämmen

China sagt der Werbung für boomende Schönheitsoperationen den Kampf an. Es sei zwingend nötig und dringend, die Anzeigen auf Postern und Bahnhöfen, in Fernsehsendungen und sozialen Neztwerken zu regulieren, da sie überhandnähmen und einige falsche Behauptungen aufstellten, schrieb die regierungsnahe Zeitung „People’s Daily“ (Onlineausgabe) in einem heute veröffentlichten Kommentar.

Einige Anzeigen verbänden gutes Aussehen mit „hoher Qualität“ und „Erfolg“ und erzählten Geschichten, wonach Schönheitsoperationen das Schicksal veränderten. Im August hatte die zuständige Wettbewerbsbehörde bereits Regeln entworfen.

Die Schönheitsindustrie ist nicht der erste Sektor, den sich die chinesische Regierung vorknüpft, um ihn zu regulieren. Seit Monaten zieht Peking die Daumenschrauben in verschiedenen Bereichen wie Technologie, Bildung und Immobilien an, um nach Jahren der Lockerung die Kontrolle über die Wirtschaft und Gesellschaft wieder auszubauen.