Neue Quarantäneregeln für Schulen heute

Heute sollen die neuen – wohl gelockerten – Quarantäneregeln an Schulen bekanntgegeben werden. Das kündigte der Generalsekretär des Bildungsministeriums heute Früh im Ö1-Morgenjournal an.

Das Bildungsministerium tritt unter anderem dafür ein, dass nur noch unmittelbare Sitznachbarn als K1-Personen in Quarantäne gehen müssen. Auch die Zeit soll auf fünf Tage (mit anschließendem Vorweis eines negativen PCR-Tests) beschränkt werden. Inhaltlich zuständig ist allerdings das Gesundheitsministerium.

Erste Zahlen nach Schulstart im Westen

Gestern hatte auch im Westen die Schule begonnen. In Tirol wurden dabei noch vor dem Start 97 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Lehrpersonen positiv getestet. Das Ergebnis der ersten Antigen-Tests in den Schulen selbst steht erst heute fest.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Bei der ersten CoV-Testrunde mit Antigen-Tests an den Vorarlberger Schulen wurden laut Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) 16 positive Fälle bekannt. Das sei eine relativ ruhige und sichere Situation. Was den gravierenden Mangel an Lehrkräften angeht, hofft das Land nun auf Unterstützung des Bundes. Mit dem Bildungsministerium werde ein Modell für Vorarlberg entwickelt.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

In Salzburg wurden am ersten Tag 25 positive Coronavirus-Tests verzeichnet. Diese sollen keine gröberen Auswirkungen auf den Schulbetrieb haben. Ganze Klassen – so wie in Wien – sollen nicht in Quarantäne geschickt werden, sagte Landesrätin Daniela Gutschi (ÖVP). Das letzte Wort haben aber die Gesundheitsbehörden.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at