Impfpflicht für bestimmte Berufe in Frankreich seit heute

In Frankreich gilt seit heute eine Coronavirus-Impfpflicht für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, Pflegediensten sowie für Beschäftigte von Rettungsdiensten und Feuerwehr.

Gesundheitskräfte, die nicht mindestens eine erste Impfdosis erhalten haben, müssen mit Sanktionen rechnen. Wer bis zum 15. Oktober nicht vollständig immunisiert ist, dem drohen Konsequenzen bis hin zum Berufsverbot.

Gegen die Regelung waren in den vergangenen Wochen Zehntausende Franzosen und Französinnen auf die Straße gegangen. Umfragen zufolge befürworten allerdings bis zu drei Viertel der Bevölkerung die Impfpflicht für das Gesundheits- und Pflegepersonal. Insgesamt sind inzwischen etwa 70 Prozent der französischen Bevölkerung geimpft.