Ampel: Salzburg wieder auf Rot

Auch wenn der Anstieg der CoV-Infektionen moderat ist, geht es im ganzen Land nach oben. Das bildet sich auch auf der CoV-Ampel ab. Erstmals seit vielen Wochen ist mit Salzburg wieder ein Bundesland in der roten Zone angelangt. Das heißt, im Bundesland herrscht sehr hohes Risiko, sich mit CoV zu infizieren.

Die übrigen Länder sind wie der Gesamtstaat mit Ausnahme des Burgenlands, wo mittleres Risiko und damit Gelb gilt, orange, es gibt also hohes Risiko. Das Burgenland ist auch bei der risikoadjustierten 7-Tage-Inzidenz, die neben der Fallzahl auch Faktoren wie Alter der Patienten bemisst, als einziges Bundesland unter dem Wert von 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner.

Salzburg hat mit 223,3 hauchdünn vor Wien (223,1) den schlechtesten Wert. Bei der für die Farbgebung nun wichtigen Risikozahl ist Salzburg nach Informationen der APA als einziges Land über 100 und daher rot. Wien ist mit 91,5 auch schon gefährdet. Auf der anderen Seite sind Kärnten und die Steiermark nur knapp über der Grenze zum mittleren Risiko.