Sydney testet neues Quarantänesystem für Einreisende

Sydney testet ein neues Quarantänesystem für vollständig geimpfte Einreisende aus dem Ausland. „Das ist der nächste Schritt in unserem Plan, wieder sicher aufzumachen und sicher aufzubleiben“, sagte Ministerpräsident Scott Morrison. Die Behörden wollen eine Handy-App mit Gesichtserkennung einsetzen, um die Einhaltung der Vorschriften der rund 175 Testpersonen zu überwachen.

Der Probelauf soll noch im September stattfinden. Australien hatte seine Grenze wegen der Pandemie im März 2020 geschlossen und erlaubt die Einreise fast ausschließlich Staatsbürgern und Staatsbürgerinnen sowie Personen mit ständigem Wohnsitz, die sich auf eigene Kosten zwei Wochen in einem Hotel in Quarantäne begeben müssen. Das soll nun auch zu Hause möglich werden.

Neuseeland setzt Reisekorridor mit Australien weiter aus

Wegen der noch immer hohen CoV-Zahlen in Australien setzt Neuseeland den Reisekorridor mit dem Nachbarland um weitere zwei Monate aus. Die beiden Inselstaaten hatten sich im April auf eine Regelung zum quarantänefreien Reisen der Bürger und Bürgerinnen zwischen den Ländern geeinigt.

Die „Trans-Tasman bubble“ wurde aber im Juli wieder gestoppt, nachdem Australien wegen der Ausbreitung der Delta-Variante steigende Fallzahlen meldete.

Auch Neuseeland kämpfte zuletzt mit einem Ausbruch in der Metropole Auckland, hat diesen aber wieder weitgehend unter Kontrolle gebracht. „Neuseeland vor einer möglichen weiteren Verbreitung der Delta-Variante zu schützen hat für uns absolute Priorität“, sagte der Minister zur Eindämmung der Pandemie, Chris Hipkins, heute.

„Das quarantänefreie Reisen mit Australien zu diesem Zeitpunkt wieder einzuführen könnte unsere Fortschritte gefährden.“