Viele Häuser auf La Palma durch Vulkanausbruch zerstört

Die Lava eines Vulkans der Vulkankette Cumbre Vieja auf La Palma hat nach Behördenangaben rund 100 Häuser auf der spanischen Kanareninsel zerstört. Allein im Dorf El Paso wurden nach Angaben des Bürgermeisters mindestens 20 Häuser zerstört.

Lava hinter Häusern auf La Palma
Reuters/Borja Suarez

Der Vulkan der Kette Cumbre Vieja im Süden der Insel war gestern Nachmittag zum ersten Mal seit 50 Jahren ausgebrochen. Er spuckte Lavafontänen, Asche und eine riesige Rauchsäule aus. Die Behörden riefen die Inselbewohner und -bewohnerinnen zu „äußerster Vorsicht“ auf, rund 5.000 Menschen mussten ihre Häuser vorsorglich verlassen.

Sanchez auf La Palma

„Die Lava hat alles auf ihrem Weg vernichtet“, sagte der Bürgermeister von El Paso, Sergio Rodriguez, im Sender TVE. Die Bewohner des Dorfes könnten wohl für längere Zeit nicht in ihre Häuser zurückkehren.

Vulkanausbruch auf La Palma

Erstmals seit 50 Jahren ist auf der Ferieninsel La Palma im Bereich der Cumbre Vieja ein Vulkan ausgebrochen.

Spaniens Regierungschef Pedro Sanchez verschob wegen des Vulkanausbruchs seine Reise zur UNO-Generaldebatte in New York und reiste nach La Palma. „Alle Einsatzkräfte stehen bereit, um koordiniert zu reagieren“, schrieb er auf Twitter. Das spanische Innenministerium kündigte an, mehr als 200 Einsatzkräfte per Hubschrauber nach La Palma zu bringen.