SPÖ startet neue Plakatkampagne für Pflege und Arbeit

Die SPÖ startet den politischen Herbst mit einer neuen Plakatkampagne. Die Schwerpunktthemen, die von Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch heute vorgestellt wurden, sind Arbeit, Pflege und Gesundheit. In der Coronavirus-Politik warf er der Regierung Versagen vor, speziell im Schulbereich.

„Gerade jetzt“ war auch schon die Devise der bis dato letzten Kampagne, die vor dem Parteitag im Sommer gestartet worden war – einer der Slogans „Arbeitsplätze schaffen“ wurde in den Herbst übernommen. Die beiden anderen lauten „Pflege sichern“ und „Gesundheit schützen“. Statt Parteichefin Pamela Rendi-Wagner sind diesmal ein Mädchen und zwei ältere Menschen abgebildet.

Regierung im Tiefschlaf

Das Kind wird dem Gesundheitssujet zugeordnet, und das nicht zufällig. Für Deutsch setzt die Regierung nämlich gerade Schüler bewusst ungeschützt der neuen Coronavirus-Welle aus. Überhaupt ortet er Chaos. Zuerst habe sich die Regierung selbst beweihräuchert und sei dann in den Tiefschlaf verfallen: „Die faulen Früchte des Sommers ernten wir jetzt.“

Die Maskenregelung verstehe und kontrolliere niemand, die Impfrate sei am Boden, und die Kinder säßen daheim in Quarantäne. Der Kanzler (Sebastian Kurz, ÖVP, Anm.) sei dabei wie üblich, wenn es brenzlig werde, abgetaucht.