Wien verschärft Regeln: Experte positiv gestimmt

Die CoV-Regeln sind schon bisher in Wien strenger als in anderen Bundesländern. Gestern stellte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) neue Maßnahmen ab 1. Oktober vor, darunter eine „2-G-Regel“ für die Nachtgastronomie und größere Events. Zudem müssen Kunden künftig im gesamten Handel wieder eine FFP2-Maske tragen.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Verschärfungen „werden Impfrate steigern“

Epidemiologe Gerhard Gartlehner rechnet damit, dass die neuen Verschärfungen vor allem bei jüngeren Personen die Impfrate steigern werden. Aufgrund der Delta-Variante sei es außerdem „höchste Zeit“, die Antigen-Tests abzuschaffen.

Mehr dazu in wien.ORF.at

„Auf Frauen vergessen“

„Die Stadt Wien hat auf über 16.000 Frauen und Mädchen vergessen“, kritisiert die Organisatorin des Österreichischen Frauenlaufs, Ilse Dippmann. Dieser findet am 3. Oktober im Prater statt. Hier soll nun die „2-G-Regel“ gelten.

Mehr dazu in wien.ORF.at