Deutschland schafft Gratistests ab

CoV-Schnelltests müssen ab 11. Oktober in Deutschland meist selbst bezahlt werden. Generell gratis bleiben sie für Menschen, die sich nicht impfen lassen können, darunter Kinder unter zwölf Jahren.

Das legt eine neue Verordnung des deutschen Gesundheitsministeriums fest, die einen entsprechenden Bund-Länder-Beschluss umsetzt. Laut Übergangsregeln können Kinder von zwölf bis 17 Jahren und Schwangere noch bis 31. Dezember mindestens einen Gratistest pro Woche machen.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten hatten vereinbart, dass das vom Bund seit Anfang März finanzierte Angebot für kostenlose „Bürgertests“ für alle enden soll. Da inzwischen kostenlose Impfungen für alle möglich sind, sei eine dauerhafte Übernahme der Kosten durch die Steuerzahler nicht länger nötig, hieß es zu Begründung.