Türkische Notenbank überrascht mit Zinssenkung

Die türkische Notenbank hat ihren Leitzins überraschend gekappt. Der geldpolitische Schlüsselsatz sinke von 19 auf 18 Prozent, teilten die Währungshüter heute mit. Eine Änderung der Geldpolitik sei nötig, hieß es. Der Zinsbeschluss drückte die Währung des Landes auf ein Rekordtief.

Die Teuerungsrate war im August wegen steigenden Lebensmittel- und Energiepreisen auf 19,25 Prozent geklettert. Das ist das höchste Niveau seit über zwei Jahren und höher als der Leitzins.

Die Unabhängigkeit der Notenbank war zuletzt eine der Hauptsorgen von Investoren. Staatschef Recep Tayyip Erdogan ist ein erklärter Zinsgegner und hat bereits die letzten drei Notenbankgouverneure aufgrund von Differenzen hinsichtlich der Geldpolitik vor die Tür gesetzt. Mitte März hatte er überraschend Notenbankchef Naci Agbal entlassen und durch Sahap Kavcioglu ersetzt, einen erklärten Gegner einer straffen Geldpolitik.