Daten von 106 Mio. Thailand-Reisenden landeten im Netz

Einem Medienbericht zufolge sind persönliche Daten von rund 106 Millionen-Thailand-Urlauberinnen und -Urlaubern im Netz gelandet. Die Daten seien von den thailändischen Behörden schnell wieder gesichert worden, so die Zeitung „Bangkok Post“, deren Angaben zufolge sich der Vorfall bereits im August ereignet habe.

Die Zeitung beruft sich auf Angaben von Comparitech, einem Forschungsunternehmen für Cybersicherheit. Die im Netz veröffentlichte Datenbank habe vollständige Namen, Geschlecht, Passnummern, Ankunftsdaten, Visumtypen und Aufenthaltsstatus enthalten. Da die Daten in der Datenbank von 2011 bis heute reichen, könnten die Daten aller Personen, die in den letzten zehn Jahren nach Thailand gereist sind, offengelegt worden sein, sagte der Zeitung zufolge der bei Comparitech für Cybersicherheitsforschung zuständige Bob Diachenko.

Die Nationale Agentur für Cybersicherheit (NCSA) habe den Vorfall bestätigt. Versuche, die Daten zu verkaufen, seien bisher nicht bekannt. Die Datenbank sei am 23. August sichergestellt worden. Laut „Bangkok Post“ wurde die Datenbank drei Tage zuvor im Netz entdeckt.