Begeisterung über „Wunderhaus“ von La Palma

Bis zu 1.000 Grad Celsius heiß sind die Lavaströme, die sich nach dem Vulkanausbruch auf La Palma über Teile der Insel wälzen. Was unter dem geschmolzenen Gestein begraben wird, ist denn auch unrettbar verloren.

Umso erstaunlicher wirken die Bilder eines Hauses auf der Insel, das von der Lava verschont wurde. Der Lavastrom floss um das in der Ortschaft El Paraiso gelegene Gebäude herum.

Von Lava umschlossenes Haus
AP/Emilio Morenatti

Laut der spanischen Zeitung „El Mundo“ gehört das Haus einem dänischen Pensionistenpaar, das sich zurzeit aber nicht auf der Insel aufhält. „Wir sind erleichtert, dass es noch steht. Irgendwann werden wir das Haus wieder genießen können. Oder wir überlassen es unseren drei Kindern“, zitiert die Zeitung die beiden.

Vielfach geteilte Bilder und Videos

Die Bilder und Videos, die das Haus umschlossen von Lava zeigen, wurden inzwischen unzählige Male in sozialen Netzwerken geteilt. Nutzerinnen und Nutzer sprechen gar von einem „Wunderhaus“.

Von Lava umschlossene Häuser
AP/Emilio Morenatti

Ganz so einzigartig, wie das Bild suggeriert, ist das Schicksal des Hauses allerdings nicht. Wie auf anderen aktuellen Bildern aus La Palma zu sehen, entgingen auf der Insel mehrere Gebäude auf die gleiche Art und Weise den Lavamassen. So pittoresk wie das kleine Haus in El Paraiso ließen sie sich freilich nicht fotografieren.