Elton John eröffnet weltweites Festival gegen Klimawandel

Mit einem Auftritt vor dem Eiffelturm in Paris hat der britische Sänger Elton John gestern den Startschuss für ein weltweites Musikfestival der Nichtregierungsorganisation Global Citizen gegeben. Der 74-Jährige gab Hits wie „Rocket Man“ und „This is Your Song“ zum Besten und rief zu einem gerechten Zugang zu Coronavirus-Impfstoffen auf der ganzen Welt auf.

„Global Citizen“-Konzert in Paris
APA/AFP/Bertrand Guay

Im Laufe des Wochenendes treten bei dem Festival Global Citizen Live internationale Größen der Musikbranche wie Coldplay, Metallica, Jennifer Lopez und Billie Eilish auf. Die Konzerte in New York, Paris, London, Seoul, Rio, Sydney, Mumbai und anderen Städten werden über 24 Stunden hinweg von Fernsehsendern und in Onlinemedien übertragen.

Ziel der Konzerte ist es, für mehr Klimabewusstsein, faire Coronavirus-Impfstoffverteilung und den Kampf gegen Hunger und Armut zu werben. Global Citizen setzt mit der Veranstaltung den Schlusspunkt einer Woche, die unter anderem durch die Generaldebatte der UNO-Vollversammlung in New York und weltweite Fridays-for-Future-Demonstrationen ganz im Zeichen des Klimaschutzes stand.