Enges Rennen zwischen SPD und Grünen in Berlin

Neben dem deutschen Bundestag wird heute auch in der deutschen Hauptstadt Berlin gewählt. Dabei zeichnet sich ein enges Rennen zwischen SPD und Grünen ab.

Laut ersten Prognosen von ARD und ZDF kamen die Sozialdemokraten auf 21,5 bis 23 Prozent und lagen damit knapp hinter den Grünen mit 22 bis 23,5 Prozent. Die CDU erreichte mit 15 bis 17 Prozent den dritten Platz, während die Linkspartei mit 14 bis 14,5 Prozent die viertstärkste Kraft wäre.

FDP und AfD lagen mit siebeneinhalb bis acht Prozent beziehungsweise sechseinhalb bis sieben Prozent nah beieinander auf den Plätzen fünf und sechs.

Giffey zuversichtlich

Die Berliner SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey hält einen Sieg ihrer Partei bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus noch nicht für ausgeschlossen. „Heute Abend ist es knapp, aber wir sind noch nicht am Ende“, sagte Giffey.

Sie forderte ihre Unterstützerinnen und Unterstützer auf, „zuversichtlich“ und „dankbar“ zu sein, „für all diejenigen, die uns unterstützt haben“. Sie sei dankbar, „dass die SPD wieder so weit vorn ist“.