Ermittlungen gegen Salvinis Social-Media-Mastermind Morisi

Der jahrelang im Hintergrund des Chefs der rechtspopulistischen Lega, Matteo Salvini, agierende Luca Morisi sorgt derzeit in Italien für reichlich Schlagzeilen. Nachdem der 48-Jährige vor wenigen Tagen bereits mit seinem Rückzug als Salvinis Kommunikationsverantwortlicher für Aufsehen sorgte, ist in italienischen Medienberichten nun von laufenden Ermittlungen wegen Drogenhandels die Rede.

Bei einer Razzia sei in Morisis Wohnung eine kleine Menge Drogen beschlagnahmt worden, berichten heute italienische Medien. Drei Jugendliche werfen Morisi etwa laut „Repubblica“ auch vor, ihnen Drogen verkauft zu haben. „Ich habe kein Verbrechen begangen, aber die persönliche Angelegenheit, die mich betrifft, stellt einen schweren Sturz dar“, teilte der aus dem norditalienischen Mantova stammende Morisi dazu in einer Aussendung mit: Er sei bereits von all seinen Posten in der Partei zurückgetreten.

Nur wenige Tage vor den unter anderem in Rom, Mailand und Neapel anstehenden wichtigen Kommunalwahlen kommt die Affäre für Salvini zu einer Unzeit. Der Lega-Chef sprach in diesem Zusammenhang von einem politisch motivierten Anschlag auf seine Partei – zu den von der Staatsanwaltschaft untersuchten Vorwürfen gegen Morisi wollte sich Salvini nicht äußern. Der laut Medienberichten mit Salvini auch eng befreundete Morisi gilt als Mastermind hinter Salvinis – immer wieder als „Bestia“ (dt. Bestie, Anm.) bezeichneter – Social-Media-Maschinerie.