Diese Woche rund 1.200 positive PCR-Tests an Schulen

Die endgültigen PCR-Resultate der Schultestungen in dieser Woche liegen nun vor – mittlerweile ist auch die zweite Runde in Wien, wo auch am Mittwoch untersucht wird, ausgewertet. Insgesamt wurden 1.183 Kinder und Jugendliche positiv auf das Coronavirus getestet, in der Vorwoche waren es 1.131. In der Bundeshauptstadt ist die Zahl von 825 positiven Ergebnissen in der vergangenen Woche auf 759 leicht gesunken.

Die Ergebnisse aus den anderen Bundesländern, wo nur ein PCR-Test pro Woche durchgeführt wird, liegen bereits seit Mittwoch vor. Aus Oberösterreich wurden dabei 138 positive Fälle gemeldet (Vorwoche: 124), aus der Steiermark 78 (32), aus Niederösterreich 77 (50), aus Salzburg 43 (30), aus Kärnten 37 (26), aus Tirol 35 (33), aus dem Burgenland neun (drei) und aus Vorarlberg sieben (acht).

Zunächst hatte das Bildungsministerium noch am Mittwoch über 1.134 Treffer aus Wien berichtet, dabei waren allerdings noch zusätzlich Zahlen bis inklusive Mittwoch der Vorwoche umfasst. Dadurch lag auch die damals berichtete Gesamtzahl von 1.558 Positiven deutlich zu hoch.

Österreichweit Sicherheitsstufe zwei

Unterdessen geht nach dem Ende der dreiwöchigen Sicherheitsphase auch im Westen das Testen und Maskentragen österreichweit weiter: Die CoV-Kommission hat nach Wien, Niederösterreich und dem Burgenland auch für alle anderen Bundesländer Sicherheitsstufe zwei (mittleres Risiko) für den Schulbetrieb empfohlen. Das bedeutet, dass alle ungeimpften Kinder und Jugendlichen weiter drei Tests pro Woche durchführen müssen (mindestens einmal davon ein PCR), Geimpfte können das freiwillig tun. Außerdem muss abseits der eigenen Klasse bzw. Gruppe Maske getragen werden.