Opernkomponist Carlisle Floyd ist tot

Der US-Opernkomponist Carlisle Floyd ist tot. Der 1926 in South Carolina geborene Künstler ist am Donnerstag im Alter von 95 Jahren in Tallahassee, Florida, verstorben, wie sein Verlag Boosey & Hawkes mitteilte.

Zu Floyds meistgespielten Werken zählt die auf der biblischen Legende der schönen Susanna basierende Oper „Susannah“ (1955), die Lloyd mit 28 Jahren schrieb. Auch mit seiner Adaption von John Steinbecks Roman „Of Mice and Men“ (1970) feierte er große Erfolge.

Opernkomponist Carlisle Floyd
AP/Suzanne Plunkett

Floyd war bis ins hohe Alter aktiv. So hatte seine Kammeroper „Prince of Players“ erst vor fünf Jahren Premiere. Sein Oeuvre umfasst neben mehreren weiteren Opern außerdem kleinere und größere Lieder- und Chorzyklen, Etüdensammlungen und Orchestrales.

Auch in Österreich wurden Floyds Werke immer wieder aufgeführt. „Susannah“ war etwa 1996 in der Wiener Kammeroper, „Of Mice and Men“ bei den Bregenzer Festspielen 2001; und das Südstaatendrama „The Passion of Jonathan Wade“ (1962) im Salzburger Landestheater 2010, das dort seine Europapremiere feierte, zu sehen.