Tausende demonstrieren gegen Bolsonaro

Tausende Menschen haben in rund 60 brasilianischen Städten wieder gegen die Regierung von Präsident Jair Bolsonaro protestiert. Demonstranten und Demonstrantinnen zwischen dem Amazonas-Bundesstaat Roraima im Norden, wo viele Indigene leben, und dem von deutschen Einwanderern geprägten Rio Grande do Sul forderten gestern unter anderem die Amtsenthebung Bolsonaros, mehr Impfstoffe gegen das Coronavirus und Arbeitsplätze in Zeiten der Pandemie.

Menschen demonstrieren gegen Bolsonar in Sao Paulo
Reuters/Amanda Perobelli

Verlässliche Angaben zu den Teilnehmerzahlen gab es zunächst nicht. Das Nachrichtenportal G1 berichtete aber von Kundgebungen in 20 der 26 Bundesstaaten. Die Demonstranten trugen Plakate und Banner mit Aufschriften wie „Bolsonaro raus“ und „Bolsonaro Völkermörder“.

U-Ausschuss zum Krisenmanagement läuft

Sie bezeichneten den Präsidenten der Abgeordnetenkammer, Arthur Lira, als „Komplizen“. Dieser könnte einen der Dutzenden Anträge annehmen und ein Amtsenthebungsverfahren gegen Bolsonaro eröffnen, gilt jedoch als dessen Verbündeter.

Der Rechtspopulist Bolsonaro hat das Coronavirus von Anfang an verharmlost und Schutzmaßnahmen sowie Einschränkungen abgelehnt. Auch den Sinn von Impfungen zieht er in Zweifel und hat mehrmals betont, dass er selbst noch nicht gegen CoV geimpft sei. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss zum Krisenmanagement seiner Regierung läuft.