Stichwahl in Rom erforderlich, Raggi abgewählt

Bei den Kommunalwahlen in Italien hat sich in der Hauptstadt Rom keine Mehrheit für einen der Kandidaten bzw. Kandidatinnen ergeben. Der frühere Wirtschaftsminister Roberto Gualtieri kam laut Hochrechnungen des Senders RAI von gestern auf rund 30 Prozent der Stimmen, sein rechtsgerichteter Kontrahent Enrico Michetti auf gut 27 Prozent.

Die amtierende Bürgermeisterin Virginia Raggi von der Fünf-Sterne-Bewegung wurde mit einem Stimmenanteil von 18 bis 19 Prozent abgewählt.

In Mailand, Neapel und Bologna sah es nach einem Sieg der Linken schon im ersten Wahlgang aus. Der Mailänder Bürgermeister Giuseppe Sala kann nach unterschiedlichen Angaben mit 51 bis 58 Prozent der Stimmen rechnen. In Neapel wurde dem Links-Kandidaten Gaetano Manfredi ein Stimmenanteil von 49 bis 61 Prozent vorausgesagt.

Die Kommunalwahlen dürften die Regierung von Ministerpräsident Mario Draghi nicht erschüttern, da er an der Spitze einer breiten Koalition steht.