Deutschland: Union bereit zu „Jamaika-Bündnis“ mit Grünen

CDU-Chef Armin Laschet berichtet über einen „guten Austausch“ mit den Grünen im Rahmen der Sondierungsgespräche nach der Bundestagswahl in Deutschland. „Wir glauben, dass ein solches Bündnis eine Breite in der Gesellschaft hat“, sagt Laschet nach Sondierungen mit den Grünen. Die Union sei bereit für ein solches Bündnis. Sie war aus der Wahl als der große Verlierer hervorgegangen und Zweiter geworden.

Zuvor hatte es bereits in verschiedenen anderen Konstellationen Zweiergespräche zwischen Union, SPD, Grünen und FDP gegeben. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil will nach den getrennten Sondierungen baldige Dreiergespräche mit Grünen und FDP führen.

Auch die Grünen streben den raschen Start von Dreiersondierungen an. Trotz ihrer Präferenz für eine „Ampelkoalition“ mit SPD und FDP schließen sie auch ein „Jamaika-Bündnis“ unter der Führung der Union nicht aus.