NEOS-Chefin Meinl-Reisinger in ZIB Spezial um 21.05 Uhr

Regierungskrise in Österreich. Die Grünen halten Bundeskanzler Kurz für nur noch eingeschränkt handlungsfähig. Die ÖVP-Granden sammeln sich hinter Kurz und halten am Abend ein Krisentreffen ab. Wir schalten zu unserem Reporter. Die anderen Parteien arbeiten an Alternativen. Dazu ist die Chefin von NEOS, Beate Meinl-Reisinger, live im Studio.

Farbenspiele

Welche Alternativen haben die Grünen? Sie sind nur viertstärkste Partei. In jeder anderen Konstellation werden sie wohl an politischem Einfluss verlieren. Eine Analyse von Politikwissenschaftler Peter Filzmaier.

Schauplatz Hofburg

Nicht zum ersten Mal in seiner Amtszeit wird Bundespräsident Van der Bellen zur zentralen Figur. Von wegen repräsentatives Amt – wenn es um mögliche andere Koalitionen geht, hat der Bundespräsident ein entscheidendes Wort mitzureden. Im Studio jemand, der es wissen muss: der frühere Bundespräsident Heinz Fischer.

ZIB2 mit Lou Lorenz-Dittlbacher, heute um 21.05 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild