Herbstbücher für Kinder liegen auf einem grünen Ohrensessel
ORF.at/Zita Klimek
Kinderbücher

Bunte Herbstgeschichten für kleine Leser

Der Herbst verwandelt nicht nur die Natur in ein buntes Blättermeer, auch der Kinderbuchsektor wartet mit farbenfrohen Geschichten auf. ORF.at stellt fünf stimmungsvolle Bilderbücher für die Kleinsten vor, mit denen auch verregnete Nachmittage im Nu zu gemütlichen Lesestunden werden.

Mit kurzen Geschichten für lange Nächte macht Serena Romanelli dem Herbst eine besondere Aufwartung. Die italienische Autorin besucht für ihr zauberhaftes Bilderbuch den kleinen Braunbären Bruno in seinem Heimatwald. Als die ersten Blätter von den Bäumen fallen, ist es für das Bärenkind höchste Zeit, den Winterschlaf anzutreten. Doch wie es bei Kindern nun mal so ist, fällt auch Bruno das Einschlafen besonders schwer.

Zum Glück weiß die Bärenmama viele lustige Geschichten, die für schöne Träume während des langen Winterschlafs sorgen sollen. Und so erfährt Bruno vom ängstlichen Häschen Fifo, der durch die schlaue Mama Hase zum mutigen Langohr wird, von der modebewussten Fr. Panther, die ihrem lackschwarzen Fell ein buntes Outfit verpasst und von Krokodil Adrian, das statt Fleisch tatsächlich Karotten und Salat bevorzugt.

Die Bücher „Heiße Milch mit Honig“ und „Bruno“
ORF.at/Zita Klimek

Insgesamt neun entzückende Tiergeschichten, verpackt in witzige kleine Reime, machen lange Winterabende zu einer bunten Fantasiereise und versüßen so das Warten auf den Frühling. Die herzigen und pointierten Illustrationen stammen aus der Feder von Hans de Beer, die auch den Erwachsenen ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern werden.

Serena Romanelli: Bruno. Kurze Geschichten für lange Nächte. Aus dem Italienischen von Daniela Papenberg. NordSüd, 32 Seiten, 15,95 Euro, ab vier Jahren.

Freunde sind zum Trösten da

In eine kuschelige Bärenhöhle nimmt auch Frank Daenen seine jungen Leser mit. Mit einer rührenden Geschichte über Trauer und den Wert von Freundschaft legt der junge niederländische Autor ein stimmungsvolles Buch zur nahenden Allerseelenzeit vor. Bei einem Glas heißer Milch mit Honig freuen sich der kleine und der große Bär auf den nächsten Frühling. Dem kleinen Bären fallen viele Dinge ein, die er im nächsten Jahr wieder mit dem großen Bären erleben möchte: Spiele spielen, Pfannkuchen (natürlich mit Honig) backen, Lieder singen und Kekse essen.

Doch als es Frühling wird, ist der große Bär plötzlich nicht mehr da. Wie gut, dass der kleine Bär viele Freunde hat, die das traurige Bärenkind mit vereinten Kräften wieder aufheitern. Schließlich versteht der kleine Bär, dass aus der Traurigkeit auch schöne Erinnerungen entstehen können, besonders dann, wenn man viele Freunde um sich hat, die einem über schwere Zeiten hinweghelfen. Mit einer magisch schönen und detailreichen Bilderwelt, die zum Immer-wieder-Entdecken einlädt, nimmt sich Daenen des schwierigen Themas von Tod und Trauer auf besonders gefühlvolle Weise an und zeigt, wie man seine Lieben auch nach einem schweren Abschied in Erinnerung behält.

Frank Daenen: Heiße Milch mit Honig. Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf. Bohem, 36 Seiten, 17,95 Euro, ab drei Jahren.

Das Buch „Die Nacht im Zauberwald“
ORF.at/Zita Klimek

Ein zauberhaftes Herbstmärchen

Die Schweizer Autorinnen Eveline Hasler und Käthi Bend haben in einem farbenprächtigen Bilderbuch ein klassisches Märchen aus der Südschweiz wieder aufleben lassen, mit einer lehrreichen Geschichte von Gut und Böse. Erzählt werden die Erlebnisse zweier Brüder, die nicht unterschiedlicher sein können.

Während Leo freundlich und hilfsbereit ist und die Natur mit all ihren Lebewesen achtet, sucht man bei Meo diese Eigenschaften vergebens. Für letzte Arbeiten vor dem Winter müssen beide eine Nacht im Zauberwald verbringen, die jeder von ihnen auf ganz unterschiedliche Weise erlebt, denn die Wesen des Waldes haben die beiden ganz genau beobachtet und haben für Meos rücksichtloses Verhalten eine ganz besondere Antwort parat.

„Die Nacht im Zauberwald“ ist ein geistreiches und aussagekräftiges Märchen, das den achtsamen Umgang mit der Natur vermittelt, dabei aber ganz auf den tadelnden Finger verzichtet. Schließlich soll auch Meo, trotz seines rücksichtslosen Verhaltens, zum Schluss eine neue Chance bekommen. Die poetische Sprache vermischt sich auf wunderbare Weise mit den außergewöhnlich schönen Illustrationen, die ihre Geheimnisse nicht auf den ersten Blick preisgeben. Denn man muss schon ganz genau hinsehen, um die Waldschratte, Waldhexen, Pilzwesen und Pflanzenelfen bei ihrem bunten Treiben zu beobachten.

Evelyne Hasler: Die Nacht im Zauberwald. NordSüd, 40 Seiten, 15,95 Euro, ab vier Jahren.

Eine Maus in Nöten

Den Herbst als Zeit der Ernte der letzten Früchte des Jahres hat sich die österreichische Kinderbuchautorin Andrea Morass als Vorlage für ein wunderbares Bilderbuch genommen. Mit der Geschichte einer kleinen Maus, die vom Winter überrascht wird, vermittelt Morass der jungen Leserschaft den Wert von Planung und Voraussicht.

Vor lauter Vorfreude auf lauschige Herbst- und Winterabende in ihrem warmen Bett vergisst das kleine Mäuslein nämlich ganz auf das Anlegen eines Wintervorrats. Ein schlimmer Sturm verhindert obendrein ein letztes eiliges Sammeln von Nüssen und Beeren, und die Hoffnung auf gemütliche Abende zu Hause sind mit einem Mal dahin. Doch da bekommt die Maus plötzlich Besuch aus der Stadt, und mit ihm zieht wieder die Behaglichkeit in die Mäusehöhle ein. Die malerischen, in gedeckten Tönen gehaltenen Illustrationen machen das Buch zusätzlich zu einer rundum schönen Herbstgeschichte.

Andrea Morass: Herbstbesuch. ‎ Andrea Morass Maraszto, 28 Seiten, 17 Euro, ab drei Jahren.

Die Bücher „Der Sturm kommt“ und „Herbstbesuch“
ORF.at/Zita Klimek

Zusammenhalt in stürmischen Zeiten

Ein Sturm ist auch der Hauptprotagonist in Magdalena Guirao Julliens gelungenem Bilderbuch „Der Sturm kommt“, das von Freundschaft, Zusammenhalt und der Überwindung von Angst erzählt. Ein aufziehendes Unwetter veranlasst ein ängstliches kleines Wiesel bei seinem Nachbarn, dem Maulwurf, unterzuschlüpfen. Doch hält das Dach des Maulwurfs den Regenmassen nicht lange stand, und so heißt es, eine neue Unterkunft suchen. Leider können aber auch das Eichhörnchen und das Kaninchen mit keinem trockenen Plätzchen aufwarten, und selbst der Fuchsbau wird bald Opfer des Sturms.

Schließlich bleibt nur noch die Höhle des Bären als letzte Möglichkeit. Der aber hält gerade Winterschlaf und wird wohl gar nicht glücklich über den Besuch der tropfnassen Tierschar sein. Oder doch? Die dynamischen Bilder aus der Feder von Christine Davenier geben ein echtes Herbstfeeling wieder und machen so richtig Lust samt Buch und einer Tasse heißem Kakao unter die Decke zu schlüpfen, um die Tierfreunde bei ihrem stürmischen Abenteuer zu begleiten.

Magdalena Guirao Jullien: Der Sturm kommt! Picus, 32 Seiten, 16 Euro, ab drei Jahren.