Habeck: Noch erhebliche Differenzen bei Sondierungen

Bei den Sondierungen mit SPD und FDP über eine „Ampelkoalition“ gibt es nach Angaben des deutschen Grünen-Kovorsitzenden Robert Habeck noch einige Differenzen. „Wir haben inhaltlich jede Menge Konflikte, deswegen darf die vertrauensvolle Atmosphäre und das Bemühen, der Form nach, auch einen anderen Stil zu prägen, nicht darüber hinwegtäuschen, dass es noch lange nicht durch ist und dass die Differenzen zwischen den Parteien teilweise erheblich sind.“

Und die müssten noch gelöst werden. Es habe jede Menge Punkte gegeben, über die gerungen, gestritten und die teilweise nicht gelöst wurden, zitierte der Deutschlandfunk Habeck auf seiner Website. Und die müssen noch gelöst werden.

Auf die Frage, welches das schwierigste Thema der nächsten Wochen werde, antwortete Habeck: „Also, es gibt erkennbare Differenzen zwischen uns und vielleicht auch der SPD und der FDP beim Thema Finanzen.“