Stromnetz im Libanon völlig ausgefallen

Weil die zwei größten und wichtigsten Kraftwerke im Libanon wegen Ölmangels heruntergefahren werden mussten, ist gestern Reuters-Angaben zufolge das Stromnetz landesweit ausgefallen. Laut Behörden könne der Ausfall mehrere Tage dauern.

„Das libanesische Stromnetzwerk hat zu Mittag völlig zu arbeiten aufgehört. Es ist unwahrscheinlich, dass es bis Montag wieder läuft“, so ein Beamter. Auch die staatliche Stromgesellschaft bestätigte, dass das thermoelektrische Kraftwerk in Sahrani derzeit keinen Strom mehr erzeugt. Das Kraftwerk Deir Ammar ging bereits tags zuvor vom Netz.

Das Herunterfahren der beiden Kraftwerke habe die Stabilität im Stromgrid „direkt betroffen“ und zu dem Totalausfall geführt, hieß es von der Energiegesellschaft, die „derzeit“ auch „keine Möglichkeit für die Wiederinbetriebnahme“ sieht.

Viele Libanesen verwenden in ihren Häusern eigene Dieselaggregate zur Stromerzeugung. Allerdings ist auch Diesel knapp.