Künstler stirbt bei Aufführung in Bolschoi-Theater

Bei einer Vorstellung am weltberühmten Bolschoi-Theater in Moskau ist gestern Abend ein Darsteller von einem Teil der Bühnendekoration erdrückt worden. Der 37-Jährige sei bei einem Wechsel des Bühnenbilds tödlich verunglückt, bestätigte die Pressestelle des Theaters Schilderungen von Zuschauern und Zuschauerinnen in sozialen Netzwerken.

Die Aufführung der russischen Volksoper „Sadko“ von Nikolai Rimski-Korsakow wurde sofort unterbrochen, und die Zuschauer wurden gebeten, den Saal zu verlassen, hieß es. Dann sei die Vorstellung ganz abgesagt worden. Im Nachrichtenkanal Telegram sprachen Augenzeugen von einer „Tragödie“.

Einige Zuschauer sagten, sie hätten das Unglück zunächst für ein Teil der Inszenierung gehalten. Dann habe jemand auf der Bühne gerufen: „Stop! Stop! Rufen Sie einen Notarzt! Hier ist Blut.“ Das Bolschoi ist Russlands größtes Staatstheater und weltberühmt für seine Ballett- und Opernaufführungen.