Kathrin Stainer-Hämmerle live im Studio

Sebastian Kurz ist als Bundeskanzler zurückgetreten, Alexander Schallenberg (beide ÖVP) folgt ihm nach. Ist damit die Regierungskrise beendet? Die Politikwissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle analysiert live im Studio.

Das „System Kurz“

Der scheidende Kanzler Kurz hat sich seit vielen Jahren mit wenigen Vertrauten umgeben. Die „Familie“, die Prätorianer, ergeben und loyal, verlieren auch sie jetzt an Einfluss?

Patt in Prag

Der tschechische Ministerpräsident Andrej Babis hat die Wahlen überraschend verloren. Ein liberal-konservatives Bündnis hat eine Mehrheit erzielt. Und doch hat Präsident Milos Zeman angekündigt, Babis mit der Regierungsbildung zu betrauen. Der tschechische Präsident liegt allerdings seit Kurzem auf der Intensivstation. Fraglich ist, ob er sein Amt noch ausüben kann. Eine Liveschaltung zu unserem Korrespondenten Ernst Gelegs.

ZIB2 am Sonntag mit Martin Thür, 21.50 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild