Irakische Regierung: Vize von totem IS-Anführer festgenommen

Irakische Streitkräfte haben nach Regierungsangaben einen Stellvertreter des vor zwei Jahren umgekommenen Anführers der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), Abu Bakr al-Baghdadi, gefangen genommen. Es handle sich um Sami Dschassim, teilte Ministerpräsident Mustafa al-Kadhimi heute auf Twitter mit. Er sei für die Finanzen des IS zuständig gewesen.

Wo und wann der Einsatz stattfand, sagte Kadhimi nicht. Das Medienbüro der irakischen Sicherheitskräfte veröffentlichte parallel ein Foto, das Dschassim in gelber Häftlingsuniform mit zerzausten Haaren und weißem Bart zeigen soll.

Das US-Finanzministerium hatte ihn schon 2015 als Verantwortlichen für die Geldgeschäfte des IS benannt. Die USA hatten ein Kopfgeld in Höhe von fünf Millionen Dollar auf ihn ausgesetzt.

Der IS hatte vor einigen Jahren große Gebiete im Irak und in Syrien beherrscht und dort ein Kalifat ausgerufen. Die Islamisten sind dort mittlerweile militärisch besiegt, aber weiter aktiv und verüben Anschläge.