Botschafter Linhart wird neuer Außenminister

Wenige Stunden vor der Angelobung ist heute der Name des neuen Außenministers bekanntgeworden: Dem designierten Bundeskanzler und Noch-Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) wird Botschafter Michael Linhart im Außenministerium folgen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird diesen um 13.00 Uhr gemeinsam mit Schallenberg, der dem zurückgetretenen Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) folgt, angeloben.

In einer Aussendung des Außenministeriums heute Früh bedankte sich Linhart bei Kurz und Schallenberg „für das entgegengebrachte Vertrauen“. Linhart ist aktuell Botschafter in Paris und war unter anderem 2013 bis 2018 – unter dem damaligen Außenminister Kurz – Generalsekretär im Außenministerium.

Michael Linhart
APA/AFP/Attila Kisbenedek

Bereits für Schüssel als Berater tätig

Neben Linhart galten auch Peter Launsky-Tieffenthal, unter ÖVP und FPÖ Regierungspressesprecher, und der aktuelle EU-Botschafter Österreichs, Nikolaus Marschik, als aussichtsreiche Kandidaten. Linhart wurde am 31. August 1958 in Ankara geboren. Seit August 2018 ist er Botschafter in Paris. Linhart war bereits für den ehemaligen Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) als außenpolitischer Berater tätig.

Die Doppelangelobung hatte Van der Bellen bei seiner kurzen Ansprache gestern Abend bereits angekündigt, allerdings den Namen des neuen Außenministers nicht genannt. Die Entscheidung fiel offenbar erst in der Nacht.