Bewerbungsrunde für 60.000 Gratisreisetickets startet morgen

Junge Europäerinnen und Europäer sind – nach einer pandemiebedingten Pause – jetzt wieder aufgerufen, den Kontinent kostenlos auf eigene Faust zu erkunden. Im Rahmen der Initiative #DiscoverEU werden 60.000 Gratisreisetickets an 18- bis 20-Jährige vergeben. Die Ausgewählten können dann einen Monat lang zwischen März 2022 bis Februar 2023 mit dem Zug durch Europa reisen, sie sollen zudem in sozialen Netzwerken von den Erlebnissen berichten.

Die erste Bewerbungsrunde startet morgen und geht bis zum 26. Oktober. Bewerbungen sind von Einzelpersonen und Gruppen von bis zu vier Personen möglich.

Zwei Ausnahmen dieses Jahr

Heuer gibt es zwei Ausnahmen bei den Regeln. Es dürfen sich auch junge Menschen bewerben, die in den letzten beiden Runden wegen der Pandemie nicht zum Zug gekommen sind. Und auch britische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger dürfen noch mitmachen.

DiscoverEU wurde von der Kommission im Juni 2018 auf Vorschlag des Europäischen Parlaments aus der Taufe gehoben. 2019 waren es 20.000 Bewerberinnen und Bewerber, die ausgewählt wurden. Der Kommissionsvizepräsident für die Förderung der europäischen Lebensweise, Margaritis Schinas, merkte dazu an, dass in den vergangenen 18 Monaten viele Junge „prägende Momente ihrer Jugend verpasst“ hätten. Der Relaunch des Mobilitätsschubs freue ihn daher, und dieser werde zusätzlich durch Erasmus+ und weitere Initiativen anlässlich des Europäischen Jahrs der Jugend 2022 gefördert.