Erstes Soloalbum von Billie Eilishs Bruder Finneas

Finneas Baird O’Connell hat sich nicht nur als Schauspieler, sondern vor allem als Musikproduzent für Stars wie Justin Bieber, Halsey, Demi Lovato und vor allem seiner Schwester Billie Eilish einen Namen gemacht. Sie alle hat der erst 24-Jährige musikalisch begleitet – und Eilish sogar im Hintergrund zu vielfachem Grammy-Ruhm und zwei millionenfach verkauften Alben verholfen.

Finneas ist Billies älterer Bruder und arbeitet eng mit ihr zusammen. Jetzt tritt er, nach einigen Singles und EPs sowie acht eigenen Producer-Grammys, mit seinem ersten vollwertigen Studioalbum aus dem Schatten.

Erscheint am Samstag

Am Samstag erscheint mit „Optimist“ eine 13 Stücke umfassende Platte, die den Kalifornier als talentierten Solosänger, Songwriter und Multiinstrumentalisten präsentiert. Mit ihr geht Finneas auch auf US-Tour.

„Wenn man Produzent ist, nimmt man sich nie genug Zeit, um an eigener Musik zu arbeiten. Unglücklicherweise kommandiert mich auch keiner herum und sagt mir, ich solle mein Album fertigkriegen – außer ich selbst“, sagt Finneas.

Im April habe er sich dann aber doch zusammengerissen „und mich auf meine Musik konzentriert“. Es hat sich gelohnt. „Optimist“ könnte – auch ohne den Sensationseffekt seiner Schwester mit anschließendem weltweiten Billie-Eilish-Hype – zu den Überraschungen des Popherbstes zählen.