Merkel gratuliert Schallenberg

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Österreichs neuem Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) zum Amtsantritt gratuliert. „Deutschland und Österreich verbindet viel mehr als nur die gemeinsame Sprache und die unmittelbare Nachbarschaft: Zwischen unseren beiden Ländern ist der kulturelle und gesellschaftliche Austausch so breit wie sonst mit kaum einem anderen Land“, heißt es in einem heute veröffentlichten Schreiben Merkels an Schallenberg.

Auch wirtschaftlich seien die beiden Länder auf das Engste miteinander verflochten. „Diese historisch gewachsene besondere Verbundenheit ist eine einzigartige Grundlage, um gemeinsam insbesondere im Rahmen der Europäischen Union die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen.“ Merkel schrieb, sie wünsche Schallenberg für das verantwortungsvolle neue Amt „alles Gute, eine glückliche Hand sowie viel Erfolg“.

Auch Orban gratuliert

Auch Ungarns Premier Viktor Orban gratulierte dem neuen Kanzler schriftlich. Orban schrieb Schallenberg in einem Brief, er sei froh, mit einem Politiker zusammenzuarbeiten, „der engagiert für die Sache Europas“ sei und „großartigen Respekt“ gegenüber Ungarn zeige. Österreich sei ein wesentlicher politischer und ökonomischer Verbündeter, so der ungarische Ministerpräsident laut der Nachrichtenagentur MTI.

Ungarns Außenminister Peter Szijjarto sagte unterdessen über den Rücktritt von Sebastian Kurz: „Was unseren Freund Sebastian betrifft, so erkläre ich ehrlich, dass es mir aus persönlichen Gründen leid tut, dass er sich vom Posten des österreichischen Kanzlers entfernen musste.“