Palästinenser im Westjordanland erschossen

Israelische Soldaten haben im besetzten Westjordanland einen Palästinenser erschossen. Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der israelischen Armee gestern Abend in einem Tunnel nahe der palästinensischen Stadt Beit Dschala. Zwei Verdächtige hätten Flaschen mit Brandsätzen auf die Straße geworfen und damit das Leben von Autofahrern bedroht. Einer der beiden Angreifer sei festgenommen worden, der andere sei angeschossen worden und schließlich gestorben.

Der palästinensischen Nachrichtenagentur Wafa zufolge gab es am späten Abend in Beit Dschala Zusammenstöße zwischen israelischen Soldaten und Palästinensern. In den vergangenen Wochen waren die Spannungen im Westjordanland immer wieder eskaliert. Vor allem bei palästinensischen Protesten gegen israelische Siedlungen in dem besetzten Gebiet kam es zu Zusammenstößen.

Im Mai waren tagelange Zusammenstöße zwischen Palästinensern und israelischen Soldaten auf dem Tempelberg der Auftakt einer erneuten Eskalation der Gewalt in vielen Teilen Israels und der palästinensischen Gebiete. Aus dem Gazastreifen wurden dabei Tausende Raketen auf israelisches Gebiet abgefeuert, von denen viele von Israels Raketenabwehrsystem abgefangen wurden. Die israelische Armee antwortete mit Luftangriffen.