Opposition entscheidet über Orbans Herausforderer

In Ungarn entscheidet sich heute, wer bei der Parlamentswahl im Frühjahr Ministerpräsident Viktor Orban herausfordern soll. In der entscheidenden zweiten Runde der Vorwahl eines breiten Oppositionsbündnisses stehen sich die linke Europapolitikerin Klara Dobrev und der konservative Außenseiter Peter Marki-Zay gegenüber.

Dobrev ist Vizepräsidentin des EU-Parlaments und gewann die erste Runde der Vorwahl mit 35 Prozent der Stimmen. Dobrev könnte allerdings die Ehe mit dem früheren ungarischen Regierungschef Ferenc Gyurcsany zum Verhängnis werden.

Der ehemalige Orban-Unterstützer Marki-Zay ist seit 2018 Bürgermeister in seiner Heimatstadt Hodmezovasarhely, einer früheren Hochburg der Regierungspartei FIDESZ. Er könnte deshalb enttäuschte Orban-Wählerinnen und -Wähler anziehen.