Erdogan: USA bieten Türkei F-16-Kampfjets an

Die USA haben nach Angaben des türkischen Präsidenten Tayyip Recep Erdogan einen Verkauf von F-16-Kampfflugzeugen an die Türkei angeboten. Dafür könnten die 1,4 Milliarden Dollar eingesetzt werden, die die Türkei bereits für den geplanten Kauf von F-35-Jets überwiesen habe, sagte Erdogan heute.

Die USA hatten den F-35-Deal platzen lassen, nachdem das NATO-Mitglied Türkei mit dem Kauf eines S-400-Raketenabwehrsystems aus Russland für Verärgerung in dem Bündnis gesorgt hatte. Die USA hatten sogar Sanktionen gegen das türkische Verteidigungsministerium verhängt.

Die Türkei wollte ursprünglich 100 der modernen F-35 kaufen. Anfang Oktober hatte die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass die Türkei nun 40 F-16-Kampfflugzeuge sowie weitere 100 Modernisierungssysteme für ihre Luftflotte von den USA kaufen wolle.