Tanktourismus wegen hoher Spritpreise in Deutschland

Die hohen Spritpreise in Deutschland kurbeln den Tanktourismus an den Grenzen zu Österreich und Tschechien an. Die Bereitschaft, für ein paar Euro Ersparnis Umwege oder eine eigene Fahrt auf sich zu nehmen, sei gestiegen, sagte Florian Hördegen vom ADAC Südbayern. Seit vergangener Woche habe das Thema wieder an Schwung gewonnen. Jenseits der Grenze sehe man teils Schlangen an den Tankstellen.

Von bayrischen Tankstellenbetreibern ist dagegen zu hören, dass das Thema Tanktourismus nie weg gewesen sei. Die Menschen gingen angesichts der Belastung durch die hohen Spritpreise aber offener damit um.

Hohe Spritpreise in Deutschland

Diesel und Benzin sind in Deutschland bis zu 20 bzw. 25 Cent teurer als in den östlichen Nachbarländern. Das kurbelt in den Grenzregionen zu Polen, Tschechien und Österreich den Tanktourismus an. Die Bereitschaft, für ein paar Euro Ersparnis Umwege oder eine eigene Fahrt auf sich zu nehmen, ist laut ADAC in letzter Zeit gestiegen.

In Österreich und Tschechien fallen deutlich niedrigere Steuern auf Kraftstoffe an, weswegen es sich dort billiger tankt. Je nach Tankstelle, Region und Uhrzeit liegen die Unterschiede bei Diesel um die 20, bei Superbenzin um die 25 Cent pro Liter.