Impfrekord nach neuen Maßnahmen in Ukraine

Neue coronavirusbedingte Maßnahmen wegen steigender Infektions- und Opferzahlen haben in der Ukraine die Nachfrage nach Impfungen offenbar deutlich erhöht. Wie die Behörden heute mitteilten, wurden binnen 24 Stunden 226.587 Menschen gegen das Virus immunisiert – so viele wie noch nie seit Beginn der Impfkampagne in der Ukraine im Februar.

In sozialen Netzwerken verbreitete Bilder zeigten lange Warteschlangen vor den Impfzentren des Landes. Nach Regierungsangaben sind bisher nur 19 Prozent der Erwachsenen im Land vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Der Fortschritt der Impfkampagne wurde auch durch gefälschte Impfzertifikate und PCR-Testergebnisse behindert.

Am Montag waren CoV-Restriktionen in einigen Gegenden im Osten und Süden des Landes in Kraft getreten, die derzeit besonders stark von der Pandemie betroffen sind. Gestern wurde mit 538 Fällen die höchste Zahl an täglichen CoV-Toten in der Ukraine seit Pandemie-Beginn registriert.

In dem 41-Millionen-Einwohner-Land wurden bisher mehr als 2,6 Millionen CoV-Infektionen nachgewiesen. Mehr als 61.000 Infizierte starben seit Beginn der Pandemie in der Ukraine.